Unser innovativer Wirkkomplex unterstützt Deinen Hund!
Präbiotika
Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die durch Bakterien im Darm verstoffwechselt werden. Dies fördert das Wachstum der "guten Bakterien" und unterstützt somit die Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora. Sie dienen nützlichen Darmbakterien als Nahrung und wirken sich so positiv auf die Darmgesundheit aus. Wichtige Gruppen von präbiotischen Nahrungsbestandteilen sind u.a. Fructo-Oligosaccharide (FOS) sowie Inulin. Präbiotika können die Zahl der guten Bakterien erhöhen.
Postbiotika
Postbiotika sind inaktivierte oder nicht-lebende Bakterien (oder Hefestämme). "Post" bedeutet so viel wie "nach dem Leben", was deutlich macht, dass die Mikroorganismen nicht mehr am Leben sind. Dabei gibt es verschiedene Postbiotika, die alle unterschiedlich eingesetzt werden können. Unter anderem haben Postbiotika folgende Eigenschaften: Gesunderhaltung der Darmflora, Stärkung der körpereigenen Abwehr, unterstützende Heilwirkung bei Verstopfungen, entzündlichen Darmerkrankungen oder auch Erkältungen
Tyndallisierte Bakterien
Tyndallisierte Bakterien sind durch Wärmebehandlung gewonnene mikrobielle (=aus Mikroben bestehend) Zellen. Die Tyndallisation ist ein etabliertes Verfahren zur Keimreduktion von hitzeempfindlichen Stoffen, ohne so hohe Temperaturen wie beim Sterilisieren anzuwenden. Beim Tyndallisieren werden die Bakterien zuerst auf maximal 100 °C erwärmt und dann für längere Zeit auf rund 30 °C abgekühlt. Im Ergebnis werden intakte, nicht lebensfähige mikrobielle Zellen erhalten. Die gesamte Zellstruktur der Bakterien behält dabei ihre immunstärkenden Eigenschaften. Die inaktiven Mikroorganismen der Bakterien beeinflussen die Gesundheit positiv.
Lactobacillus Helveticus
Das Bakterium Lactobacillus Helveticus ist resistent gegen Verdauungssäfte und -enzyme sowie Gallensäuren und deshalb besonders gut für die Tyndallisation geeignet. Als Postbiotika bringen sie dem Hund große gesundheitliche Vorteile und tragen zum Erhalt einer positiven Darmflora bei und helfen die Darmfunktion zu verbessern. Verdauungsstörungen können vermieden und die Abwehrkräfte Ihres Tieres geschützt werden.